wappen

Vereinigte Schützengesellschaft Bad Waldsee e.V.

VSG Bad Waldsee e.V.

☰ Menü

Pressebericht

Die erste Luftgewehrmannschaft der VSG schafft den Aufstieg in die Bezirksliga

Veröffentlicht: 28. März 2018

Die glücklichen Bezirksligaaufsteiger (v.l. Nicola Harr, Tom Bohner, Katharina Fesseler, Saskia Harr und Jessica Bohner, im Bild fehlt Hermann-Jakob Gütler)
Foto: VSG Bad Waldsee e.V. Jürgen Bohner

Bad Waldsee – Mit einem intensiven Kraftakt macht die erste Luftgewehrmannschaft der Vereinigten Schützengesellschaft Bad Waldsee e.V. die Sensation zur gewonnenen Meisterschaft perfekt und schafft beim Qualifikationsschießen im Schützenhaus des Schützenvereins Altheim/Weihung den Aufstieg zur Bezirksliga.

Bei dem Qualifikationsschießen treffen alle Kreisoberligameister der 7 Schützenkreise des Bezirks Oberschwaben in einem alles entscheidenden Aufstiegswettkampf aufeinander. Geschossen werden 2 Durchgänge mit je 5 Schützen eines Vereins, bei dem jeder Schütze 40 Wettkampfschüsse mit maximal möglichen 400 Ringen absolviert. Schlussendlich steigen die beiden Mannschaften mit der höchsten Ringsumme aus beiden Wettkämpfen in die Bezirksliga auf.

Schon nach dem ersten Durchgang konnten sich die Waldseer (1884 Ringe) knapp hinter den überragend schießenden Schützen des SV Beuren (1896 Ringe) mit gutem Abstand vor den Drittplatzierten des SV Illerbachen mit 1864 Ringen auf dem zweiten Platz festsetzen. Nun galt es im zweiten Durchgang nur nicht die Nerven zu verlieren und jede erdenkliche Fehlerquelle zu vermeiden.

Mit unglaublicher Routine schaffte es die junge Mannschaft der Waldseer sogar im zweiten Durchgang das Bestergebnis mit 1895 Ringen vor den klar favorisierten Schützen vom SV Beuren (1893 Ringe) zu schießen. Zusammen mit dem Ergebnis des ersten Durchgangs konnten sie sich daher knapp hinter den Erstplatzierten als zweiter Aufsteiger einreihen. Nun freuen sich die Schützen über eine spannende Bezirksligasaison ab Herbst 2018. Die besten Tagesergebnisse für die VSG schafften Nicola Harr (zwei mal 381 Ringe), Saskia Harr (385 Ringe) und Tom Bohner mit 383 Ringen.

Überaus glücklich über den Aufstieg waren nicht nur die Schützen, sowie die Mannschaftsbetreuer und -trainer Jürgen Bohner und Erich Brauchle, sondern auch der Vorstand Thomas Bäurer der treffend resümierte: Schon einige Male haben wir es in den letzten Jahren versucht dieses Kunststück Bezirksligaaufstieg zu schaffen. Doch gerade jetzt, bei diesem schwierigen Umfeld mit außerordentlich starken Gegnern ist es uns gelungen, das zu schaffen worauf wir schon seit geraumer Zeit hinarbeiten. Schaut man sich unsere extrem junge Mannschaft an, die allesamt Eigengewächse aus unserer Vereinsjugend sind, so zeigt es sich mal wieder wie wichtig und wertvoll es ist in eine erfolgreiche Jugendarbeit zu investieren.

Sämtliche Einzelergebnisse und einzelne Bilder des Qualifikationswettbewerbs sind auf der Vereinshomepage der VSG Bad Waldsee unter der Rubrik Bildergalerie auf https://www.vsg- bw.de einsehbar.


Bericht: VSG Bad Waldsee e.V. Jürgen Bohner