wappen

Vereinigte Schützengesellschaft Bad Waldsee e.V.

VSG Bad Waldsee e.V.

☰ Menü

Pressebericht

VSG feiert Meisterschaft in der Bezirksjugendoberliga

Veröffentlicht: 19. Juni 2017


Foto: VSG Bad Waldsee e.V. Jürgen Bohner

Bad Waldsee – Nach dem letztjährigen Gewinn der Meisterschaft konnte sich die Jugend der Vereinigten Schützengesellschaft Bad Waldsee e.V. erneut als beste Mannschaft in der Bezirksjugendoberliga Süd platzieren und sich schlussendlich in den Finalwettkämpfen gegen die besten Mannschaften aus der Nordliga durchsetzen und somit auch den Gewinn der Gesamtmeisterschaft für sich entscheiden.

In der Bezirksjugendoberliga, welche sich aus den besten Mannschaften der 8 Schützenkreise von Friedrichshafen bis Ulm und von der Iller bis zur Alb zusammensetzt, treten jeweils 3 Schützen im Alter von 12- bis 18 Jahren aus zwei Vereinen im 10m-Luftgewehr-Wettkampf gegeneinander an, wobei immer die Schützen mit dem jeweils besten Durchschnittsergebnis an Position 1 im direkten Duell mit je 40 Schuss und maximal 400 möglichen Ringen gegeneinander antreten. Analog dazu kämpfen die anderen Schützen an den Positionen 2 und 3 um die Einzelpunkte für den Mannschaftsgewinn.

Zunächst mussten sich die Schützen Sarah Brauchle, Tamara Sauter, Dennis Neyer, Herrmann-Jakob Gütler und Tom Bohner in der Bezirksjugendoberliga Süd behaupten. Souverän setzten sie sich schon zum Beginn der Runde an die Tabellenspitze, welche sie bis zum Schluss auch nicht mehr hergaben.

Bei den alles entscheidenden Finalwettkämpfen zum Gewinn der Gesamtmeisterschaft aus Nord und Süd treten zunächst im KO-System der Erstplatzierte aus Süd gegen den Zweitplatzierten aus Nord und umgekehrt an. Die beiden Sieger bestreiten anschließend den Finalwettkampf.

So konnten im ersten Halbfinale die Waldseer gegen die Schützen vom SV Ettlenschieß souverän mit 3:0 gewinnen. Das zweite Halbfinale entschied der SV Oberteuringen knapp mit 2:1 gegen den SV Haslach. Bei der Finalpaarung setzten sich schlussendlich die Waldseer gegen den SV Oberteuringen mit 2:1 durch. Neben Sarah Brauchle an Position 1 gewann auch Saskia Harr an Position 3 alle Einzelwettkämpfe. Lediglich Tamara Sauter musste sich in einem ihrer Duelle mit 376 zu 374 Ringen knapp geschlagen geben. Somit gelang es erneut den Waldseern die Meisterschale für den Gesamtsieg in der höchsten Jugendliga zu ergattern.

Auch Jugendleiter Jürgen Bohner ist sichtlich stolz auf die Leistungen seiner Jugendlichen: Die Bilanz kann sich sehen lassen: Das ist unsere erste Saison, in der wir neben der Verteidigung des Meistertitels auch ausnahmslos alle Einzelwettkämpfe für uns entscheiden konnten. Zudem können wir inzwischen stets auf sehr gute Nachwuchsschützen mit starken Nerven und guten Ergebnissen zurückgreifen. Und wenn diese nicht gerade in der ersten Mannschaft aushelfen, dann arbeiten sie gerade am Aufstieg der zweiten Mannschaft aus der Kreisliga in den Bezirk.


Bericht: VSG Bad Waldsee e.V. Jürgen Bohner