wappen

Vereinigte Schützengesellschaft Bad Waldsee e.V.

VSG Bad Waldsee e.V.

☰ Menü

Pressebericht

Zwei Mal dritter Platz für die VSG bei der Deutschen Meisterschaft - Die Juniorenmannschaft zeigt sich treffsicher

Veröffentlicht: 15. September 2022

v.l.: Nils Friedmann, Julian Kumpf, Hermann Gütler
Foto: Bernd Friedmann

Bei den Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes in München zeigten sich die Junioren der Vereinigten Schützengesellschaft Bad Waldsee in guter Trefferlaune und erreichten mit Nils Friedmann einen hervorragenden dritten Platz in der Einzelwertung mit dem Kleinkaliber Gewehr Dreistellung, 3 x 20 Schuss im kniend, liegend und stehend Anschlag. Mit erreichten 580 von 600 Ringen lag er nur einen Ring hinter dem Zweitplatzierten Leon Thieser aus Westfalen und vier Ringe hinter dem Sieger Simon Bauer aus Bayern. Seine Mannschaftskammeraden platzierten sich im vorderen Drittel der Teilnehmer. Hermann Gütler belegte mit 557 Ringen Platz 16 und Julian Kumpf mit einem Ring weniger Platz 17. Mit dieser geschlossenen Leistung konnten die drei auch in der Mannschaft den dritten Platz sichern.

Friedmann, der mit seinen beiden Mannschaftskollegen auch für den SV Birkenhard und den SV Oberteuringen in weiteren Disziplinen an den Start ging, bescherte sich dann auch mit überragenden Leistungen jeweils den deutschen Meistertitel in den olympischen Disziplinen mit dem Luftgewehr und im KK-Gewehr 3 x 40. Mit der Mannschaft holten die drei im Luftgewehr Silber und im KK-Liegend erneut Bronze. Friedmann, der inzwischen in den Junioren Nationalkader aufgenommen wurde, reist im Anschluss an die Deutschen Meisterschaften direkt weiter nach Polen zu den KK-Europameisterschaften.

Mit den Schützinnen Sarah Geng, Maren Saup und Annabelle Lotter konnten die Mädels in der Jugendklasse KK-Liegendkampf mit der Mannschaft den 8. Platz ergattern. Sarah Geng belegte in der Einzelwertung den 15. Platz.


Bericht: Thomas Bäurer (OSM), VSG Bad Waldsee e.V.